… ChatGPT ist im Moment Thema Nr. 1 – bei uns auch. Wir haben bereits die erste Testversion eines KI Textgenerators für ENSPECTER installiert, der auf den gleichen Algorithmen basiert.

Die ersten Eindrücke sind wirklich beeindruckend. Egal, ob man sich Technologien erklären lassen möchte oder aus ein paar Stichworten ein Beratungstext erzeugt werden soll. Einfach die Frage oder die Stichworte eingeben und in wenigen Sekunden ist ein Text generiert. Der dann einfach per Copy und Paste in den Bericht übernommen werden kann.

Für alle die, noch nicht so ganz genau wissen, worum es geht:

ChatGPT ist eine neue Art von Textgenerierungstechnologie, die es Menschen ermöglicht, Texte schneller und effizienter zu schreiben. ChatGPT verwendet maschinelles Lernen, um Texte auf Basis vorhandener Daten zu generieren. 

ChatGPT ermöglicht es Menschen, Texte schneller zu schreiben, indem es automatisiert wiederkehrende Aufgaben und Routinen erledigt. So können sie sich auf den kreativen Prozess konzentrieren, anstatt sich auf die technischen Details zu konzentrieren. Es kann auch dazu verwendet werden, um komplexe Texte zu generieren, indem es auf vorhandene Daten zurückgreift und die entsprechenden Informationen zusammenfügt. Auf diese Weise können Autoren ihre Arbeit schneller und effizienter erledigen.

(Dieser Text wurde automatisch auf die Frage generiert: Wie verändert ChatGPT die Art, wie wir Texte schreiben?)

Aber, das muss man zugeben, auch wenn die Texte gut formuliert sind, es braucht noch immer die Qualifikation eines guten Energieberaters, um die Qualität der Texte zu überprüfen. Denn die KI macht (noch?) Fehler, bzw. schreibt manchmal Dinge, die keinen Sinn ergeben, wenn man die Fragen nicht ausreichend konkret gestellt hat.

Trotzdem wird der automatische Textgenerator die Art, wie wir unsere Texte schreiben nachhaltig verändern und beschleunigen.

Die Veröffentlichung der Funktion ist noch für diesen Monat geplant.