Nachhaltigkeitsstrategie
Eine Nachhaltigkeitsstrategie ist ein Plan, den ein Unternehmen verfolgt, um seine ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu minimieren und gleichzeitig die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Die Strategie kann die Entwicklung und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Reduzierung von Abfall und zur Förderung der Umwelt, der Gesellschaft und des Wirtschaftswachstums umfassen.
Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeit in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zu einer strategischen Notwendigkeit entwickelt. Erhöhter Fokus und Druck von Investoren, Regulierungsbehörden, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern lässt die Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Unternehmens werden.
Eine Nachhaltigkeitsstrategie und deren Berichterstellung über Nachhaltigkeitsfaktoren in den ESG-Bereichen (Umwelt, Gesellschaft und Geschäftsführung) ist nicht nur ein Weg, um das Unternehmen nachhaltig und sozial auszurichten, sie wird das Unternehmen auch resilienter gegenüber Risiken machen.
Wir bieten eine maßgeschneiderte Beratung und Berichterstellung und begleiten Sie auf Ihrer unternehmerischen Reise zur Nachhaltigkeit.
Neuigkeiten:
Neue CSRD EU-Regelungen werden viele Unternehmen dazu zu verpflichten, ab 2024 ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt offenzulegen.