Lennart Kolfhaus hat seine in Kooperation mit uns entstandene Bachelorarbeit mit dem Thema: „Energieeffizienter Betrieb von Kühlhäusern für gartenbauliche Produkte – Konzeption, Entwicklung und Feldtest eines IoT-basierten Überwachungssystems“ mit 14 Punkten abgeschlossen. Lennart hat mit seiner Arbeit gezeigt, wie effizient ein Kohlkühlhaus arbeitet. Dabei wurde ein komplexes Modell erstellt, dass die Atmungswärme des Kohls, die Transmissionswärmeverluste durch Wände, Decken und Boden, die Verluste durch Türöffnungen und Zwangslüftungen berücksichtigt. Verifiziert wurden die Daten mit Messgeräten zur Messung der Innen- und Außentemperaturen, Sonnenständen, Türöffnungen und Stromverbräuchen. Die Daten wurden per LORA-Wan über ein Gateway in unser ENSPECTER System übertragen und dort konnten dann verschiedene effizienzsteigernde Maßnahmen berechnet werden. Wir bedanken uns bei Lennart für seine ausgezeichneten Arbeit bei der Modellerstellung, der Auswahl der Komponenten und der Programmierung des Modells.